Montag, 13. Februar 2012

Porsche 911 Cabriolet - fahren wie auf Schienen

Vom "Frischlust-Vergnügen" redete Porsche-Entwickler August Achleitner bei der Vorstellung des neuen 911 Cabriolet. Gemeint hatte der Baureihenchef natürlich die Frischluft, doch eigentlich traf er den Nagel auf den Kopf. Kein 911er-Modell, vielleicht abgesehen vom Speedster, kitzelt seit Jahrzehnten so gekonnt das Lustzentrum eines Sportwagenfans wie das Cabriolet. Im März steht die offene Version der intern 991 genannten Generation beim Händler. Bislang wählten rund 40 Prozent aller 911er-Käufer das Cabrio, das dürfte beim neuen Modell auch so sein.
Den Designern kam es darauf an, die Linien des Coupés beizubehalten. So schmiegt sich der Wagen mit geschlossenem Verdeck fast genauso lasziv an den Asphalt wie das Coupé. Das sogenannte Flächenspriegelverdeck besteht aus vier Dachsegmenten, die sich kunstvoll entfalten und zum Schluss komplett vom Stoffdach überspannt werden. Die Spriegel bestehen aus Magnesium, die Verdecklenker aus Aluminium. 13 Sekunden dauert es, bis der 911er den vollautomatischen Striptease hingelegt hat.

SV20120209004605

Roddy" - Bobbycar für Große

In diesem Jahr feiert das Bobbycar seinen 40. Geburtstag. Doch gegen Stephan Kuehlers "Roddy" sieht das Kinderauto alt aus: Kuehlers elektrischer Hot Rod ist nicht nur deutlich cooler, sondern auch noch höllisch schnell.
Jedes Kind sitzt irgendwann zum ersten Mal auf einem Bobbycar. Mit seligem Grinsen rutscht der Nachwuchs über den Teppich, die Eltern haben den Knirps dabei dank des Schneckentempos jederzeit im Auge. Bei großen Kindern wie Stephan Kuehler wird das etwas schwieriger: Wenn er auf seinem "Roddy" hockt und Vollgas gibt, bleibt nur noch eine Staubwolke zurück.
Der elektrische Mikrorenner schafft mühelos 30 Stundenkilometer, und diese Grenze gibt es beim Serienmodell des Roddy auch nur aus Versicherungsgründen: "Mit einer entsprechenden Getriebeübersetzung wären locker 60 Sachen drin. Wahrscheinlich sogar mehr, aber wir haben uns noch nicht getraut, den Roddy auszufahren", grinst Kuehler, als er von seinem roten Flitzer wieder absteigt.

boobycar

Griechenland rückt ein kleines Stück vom Abgrund ab

Das Parlament in Athen hat das harte Sparprogramm gebilligt, mit dem Griechenland vor der Pleite bewahrt werden soll. Bei der Abstimmung in der Nacht zum Montag gelang es Regierungschef Lukas Papademos mit einem dramatischen Appell, die Reihen seiner Koalition weitgehend zu schließen. "Wir sind nur einen Atemzug von Ground Zero entfernt", sagte er. 199 Abgeordnete der Sozialisten und der Konservativen sowie einige unabhängige Parlamentarierer votierten für die Einschnitte, die weite Teile der Bevölkerung hart treffen. Die Maßnahmen sollen die Staatskasse 2012 um 3,3 Mrd. Euro entlasten.

greece-560x315

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erfolg auf Befehl
Nur wenn die Mitarbeiter hungrig bleiben, können Unternehmen...
Dönerjoghurt - 24. Feb, 07:53
Fastenzeit
Anders als heute war die Fastenzeit früher geprägt...
Dönerjoghurt - 22. Feb, 07:58
Karneval Köln
Köln (dapd-nrw). Die traditionellen "Schull- un Veedelszöch"...
Dönerjoghurt - 21. Feb, 07:37
Karneval Rio de Janeiro
Jedes Jahr dürfen die 14 besten Schulen des Landes...
Dönerjoghurt - 21. Feb, 07:33
Karneval Venedig
Der Karneval in Venedig 2012 wird vom 11.02. bis 21.02...
Dönerjoghurt - 21. Feb, 07:30

Links

Suche

 

Status

Online seit 4532 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 07:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren